Resort Guide
Bilder
Zurück zu Blog

Wirkungsvoll Loben

Tipps & Tricks aus Bettina Spichigers Trainerkiste. Loben als Motivationsfaktor und Wertschätzung.

Im Dezember zieht er wieder durch unser Land – der Samichlaus. Ich erinnere mich sehr gut an die Abende, als er in seinem roten Gewand mit weissem Bart, einem Stab und einem grossen dicken Buch bei uns im Wohnzimmer sass. Sein Feedback begann jeweils mit dem Lob. Das war kurz und bündig, etwa so: «Also, liebe Bettina, ich habe gehört, dass du ein fröhliches Kind bist und deinen Eltern grundsätzlich viel Freude bereitest – aber…» und dann ging es los. Nun kam ein negativer Punkt, für den er drei Mal mehr Worte zur Ausführungen benötigte, als für das vorangegangene Lob.

Ähnliches beobachte ich im Businessalltag: Mitarbeitende «klagen» über ihre Vorgesetzten: Diese loben sie zu wenig und die Wertschätzung kommt auch zu kurz. Vorgesetzte erzählen mir, dass sie viel und oft und vor allem sehr bewusst loben, da dies ein wichtiger Motivationsfaktor sei. Wer sagt nun die Wahrheit? Beide – die Wahrnehmung ist einfach sehr unterschiedlich. Fakt ist, dass viele von uns beim Kritisieren sehr viel mehr Worte benötigen als beim Loben. Beim Kritisieren erklären wir genau, was wir meinen, machen Beispiele, zeigen die Konsequenzen auf und formulieren eine Erwartung, einen Wunsch oder eine Empfehlung. Beim Loben halten wir uns kurz und knapp – so, wie der Samichlaus.

Achten wir also darauf, dass wir auch beim Loben konkret sind, Beispiele geben, das Lob begründen und die positiven Auswirkungen des Verhaltens aufzeigen. So erzielen wir viel mehr Wirkung und unser Gegenüber fühlt sich wirklich gelobt und wertgeschätzt.

Viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung, und bleiben Sie gesund und empathisch.

 

Bettina Spichiger

Kommunikationstrainerin & Coach

Nach absolvierter Hotelfachschule (SHL) eröffnete sie mit zwei Schulkollegen ein Hotel in Brasilien. Im Jahr 2002 startete sie ihre Trainerkarriere in einem renommierten Beratungsunternehmen in der Zentralschweiz. 2011 gründete sie ihre eigene Firma „trainings mit click“. In Ihrer Arbeit geht es immer um Kommunikation und Verhalten. Mit ihren Kerngebieten Wertschätzung und Empathie begeistert und inspiriert sie sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte. Im 2015 erschien ihr erstes Buch „Wertschätzung als Erfolgsfaktor“.

Mehr erfahren
SwisstainableLenzerheide LogoSwiss Location Award LogoTripadvisor LogoResponsible Hotels of SwitzerlandMy Climate cause we care